Wir sind eine evangelisch-freikirchliche Gemeinde und gehören als Ortsgemeinde Gößnitz dem Verein der Brüdergemeinden e. V. mit Sitz in Zwickau an. Als Ortsgemeinde gibt es uns seit 1919. Wir gehören den sog. Freien Brüdergemeinden an (Weiteres unter https://www.freie-bruedergemeinden.de).

Wir nennen uns evangelisch, weil wir uns auf die „Gute Botschaft“ (Evangelium) als alleinige Grundlage unseres Zusammenkommens stützen und anerkennen, dass Jesus Christus als Retter der Welt kam, um Menschen zu erlösen und zu Gott zu bringen.

Wir nennen uns freikirchlich, weil wir keine hierarchische kirchliche Organisation mit entsprechenden Ämtern und Strukturen haben. Wir betonen die Selbstständigkeit der Ortsgemeinde.

Wir nennen uns Gemeinde, weil wir uns gemeinsam versammeln, uns gegenseitig austauschen und uns Mut machen wollen sowie die Dinge dieser Welt durch Gottes Wort verstehen möchten. Wir haben keinen angestellten Pastor, sondern arbeiten alle ehrenamtlich. Wir finanzieren uns ausschließlich aus freiwilligen Spenden.

Abendmahl dient zur Erinnerung an das, was Jesus Christus für uns getan hat. Taufe soll der bewusste Schritt mündiger Menschen sein, welche Jesus Christus als Herrn und Retter zuvor im Glauben angenommen haben.

Die Bibel ist Grundlage unseres Glaubens. Sie beschreibt den Plan Gottes und die Errettung der Menschen vom ewigen Tod durch seinen Sohn Jesus Christus, der am Kreuz von Golgatha stellvertretend für alle Menschen den Tod erlitt und nach drei Tagen auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist. Errettung vom ewigen Tod bedeutet, dass jeder, der an Jesus Christus glaubt, Vergebung seiner Sünden erfährt und dadurch ewiges Leben und Zugang zum Himmel bekommt.